Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter:innen

(§4 PflAPrV)

 

Alle Seminare werden Online via ZOOM veranstaltet.

Kommunikation im pädagogischen Alltag

Teil 1: Konflikte erkennen – Konflikte bewältigen Konflikte als Chance sehen – wie?

Die Dynamik von Konflikten zu verstehen und einen Blick auf das eigene Konfliktverhalten zu werfen, stellen für Praxisanleiter:innen wichtige Voraussetzungen dar, um differenzierte Lösungen in der pädagogischen Arbeit mit Schüler:innen zu erarbeiten. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Seminar befähigt, die persönliche Haltung zu reflektieren, ihre Wahrnehmung zu hinterfragen und sich lösungsorientiert einzubringen.

Inhalte:

  • Konfliktursachen und Konfliktformen
  • Konfliktwahrnehmung und -verhalten (Selbstkompetenz)
  • Aspekte der Kommunikationspsychologie
  • Rollen- und Systemkompetenz klären
  • Interventionsstrategien in Konfliktsituationen

Teil 2: Systemisch – lösungsorientierte Kommunikation, effizient kommunizieren im pädagogischen Alltag

Praxisanleiter:innen müssen in ihrem pädagogischen Alltag oft herausfordernde kommunikative Situationen meistern. Wie kommuniziert man effizient und lösungsorientiert?

Sie lernen systemisch-lösungsorientierte Grundprinzipien kennen, die Sie befähigen

  • wie lösungsorientierte Gesprächsführung funktioniert und Problemfixierungen durchbrochen werden können, als Beitrag einer funktionierenden Konfliktmoderation,
  • wie systemische Coachingansätze in der Arbeit mit Schüler:innen funktionieren
  • wie zielorientierte Gespräche mit Schüler:innen geführt werden können, um eingetretene Problempfade zu verlassen.

Dozent:         Renè Limberger 

Umfang:        8 UE (á 45 Minuten)

Investition:   140,- Euro/ Teilnehmer:in

Termin:         20. Juni 2024

     09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Stress- und Emotionsregulationstrategien für Praxisanleiter:innen 

Was hält mich als Pflegekraft gesund?

Was macht Schüler:innen für alltägliche Pflegesituationen resilient?

Was hilft Pflegenden ihre persönlichen Grenzen zu sehen? Was hilft ihnen, ihre Grenzen zu beachten und gegenüber anderen deutlich zu machen?

In herausfordernden Versorgungssituationen benötigen Pflegende, Schüler:innen und Sie als Praxisanleiter:innen Handlungsstrategien die ihnen helfen gesund zu bleiben und nicht auszubrennen.

In diesem Workshop werden die Phänomene Burnout und Stress ausgeleuchtet und wie Sie als Praxisanleiter:innen die Resilienz ihrer Schüler:innen stärken können.

Sie bekommen nach dem Seminar Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die Sie in der Arbeit mit Ihren Schüler:innen nutzen können

Die Themeninhalte sind:

  • Die Phänomene Burnout und Stress
  • Emotionspsychologie und Emotionsregulation
  • Lösungsstrategien einer gesunderhaltenden Stressbewältigung und Prophylaxe
  • Techniken des Selbstcoachings
  • Förderung der persönlichen Resilienz, durch Training der Resilienzfaktoren nach dem LOOVANZ–Konzept.
  • Wege in die Achtsamkeit
  • Arbeit mit Glaubenssätzen – Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie

Dozent:         Renè Limberger 

Umfang:        8 UE (á 45 Minuten)

Investition:   140,- Euro/ Teilnehmer:in

Termin:         10. Juli 2024

     09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Von Generationskonflikten zur Generationsharmonie – Brücken bauen für gegenseitiges Verständnis und gute Zusammenarbeit

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Wie kann es gelingen, statt Mauern Brücken zwischen den Generationen zu bauen, um gegenseitiges Verständnis und eine gute Zusammenarbeit zu stärken?

Fortbildungsinhalte:

  • Erklärung der unterschiedlichen Generationen (z. B. Babyboomer, Generation X, Millennials, Generation Z) und ihrer Merkmale
  • Analyse der potenziellen Konfliktpunkte und Spannungen zwischen den Generationen
  • Reflexion über den demografischen Wandel und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, das Bildungssystem und die Gesellschaft insgesamt
  • Erkundung von Ansätzen und Strategien, um Generationskonflikte proaktiv anzugehen und eine nachhaltige Generationsharmonie zu fördern
  • Unterschiedliche Wertesysteme, Einstellungen und Erwartungen der verschiedenen Generationen

Dozent:         Christian Dumler 

Umfang:        8 UE (á 45 Minuten)

Investition:   140,- Euro/ Teilnehmer:in

Termin:         07. Oktober 2024

     09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wachstum begleiten: Stärken und Selbstwert des Lernenden fördern

Die Fortbildung bietet einen inspirierenden Einblick in die Welt der positiven Psychologie und zeigt, wie dieser junge Wissenschaftszweig dabei unterstützen kann, individuelles Wachstum zu fördern. In unserer Zeit des Wandels und der Herausforderungen ist es angebracht den Fokus weg von einer Problem- und Fehlerorientierung hin zu einer Lösungs- und Stärkenorientierung zu richten.

Fortbildungsinhalte:

  • Einführung in die positive Psychologie und ihre Bedeutung für Praxisanleiter:innen
  • Positive Emotionen als Grundlage für Wachstum unterstützen
  • Identifizierung und Förderung individueller Stärken und Ressourcen
  • Integration der positiven Psychologie in die pädagogische Praxis und Gestaltung eines förderlichen Lernumfelds

    Dozentin:      Gaby Limberger 

    Umfang:        4 UE (á 45 Minuten)

    Investition:   70,- Euro/ Teilnehmer:in

    Termin:         25. November 2024

         09:00 Uhr – 13:00 Uhr

    Anleitungserfolg gestalten: Praxisanleitungstechniken zur Steigerung des Lern- und Entwicklungspotenzials 

    Diese praxisorientierte Fortbildung vermittelt Praxisanleiter:innen wertvolle Anleitungstechniken, um ihre Fähigkeiten als kompetente und einfühlsame Wegbegleiter:innen weiter zu entwickeln.

    Inhalte:

    • Rolle und Aufgaben des Praxisanleiters/der Praxisanleiterin
    • Bedarfsorientierte Lernzielsetzung und individuelle Förderung
    • Methoden der Anleitung: Demonstration, Modelllernen, Feedback, Reflexion
    • Umgang mit unterschiedlichen Lernstilen und -bedürfnissen
    • Förderung von Selbstreflexion und Lernautonomie bei den Auszubildenden
    • Konstruktives Feedback geben und erhalten
    • Praktische Anwendungsbeispiele

      Dozent:         Christian Dumler

      Umfang:        8 UE (á 45 Minuten)

      Investition:   140,- Euro/ Teilnehmer:in

      Termin:         02. Dezember 2024

           09:00 Uhr – 16:00 Uhr

      Die Kunst des Lernens: Strategien für nachhaltige Lernerfolge

      Erfahren Sie in dieser Fortbildung, wie Sie effektive Lernstrategien gezielt einsetzen können. Durch persönliche Erfahrungen und interaktive Übungen gewinnen Sie wertvolle Einblicke und erweitern Ihr Repertoire an bewährten Methoden, um das Lernen zu optimieren und die Leistung der Lernenden zu steigern.

      Themeninhalte:

      • Grundlagen des Lernens und der Lerntheorien
      • Effektive Lernstrategien zur Förderung von Verständnis, Speicherung und Abruf von Wissen
      • Anpassung von Lernstrategien an individuelle Lernstile und Bedürfnisse
      • Einsatz von Technologie und digitalen Medien als unterstützende Lernwerkzeuge

       

      Dozent:         Christian Dumler

      Umfang:        8 UE (á 45 Minuten)

      Investition:   140,- Euro/ Teilnehmer:in

      Termin:         03. Juni 2024

           09:00 Uhr – 16:00 Uhr