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Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter (w/m/d) (§4 PflAPrV)

Alle Seminare werden Online über ZOOM veranstaltet und umfassen 4 Unterrichtseinheiten (UE) 

 

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Seminar 1: Konflikte erkennen – Konflikte bewältigen 

Konflikte als Chance sehen – wie? 

Die Dynamik von Konflikten zu verstehen und einen Blick auf das eigene Konfliktverhalten zu werfen, stellen für Praxisanleiter:innen wichtige Voraussetzungen dar, um differenzierte Lösungen in der pädagogischen Arbeit mit Schüler:innen zu erarbeiten. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Seminar befähigt, die persönliche Haltung zu reflektieren, ihre Wahrnehmung zu hinterfragen und sich lösungsorientiert einzubringen.

Inhalte der Fortbildung:

  • Konfliktursachen und Konfliktformen
  • Konfliktwahrnehmung und -verhalten (Selbstkompetenz)
  • Aspekte der Kommunikationspsychologie
  • Rollen- und Systemkompetenz klären
  • Interventionsstrategien in Konfliktsituationen

Investition: 90,- Euro pro Teilnehmer

Termin: 20.04.2023; 17 Uhr bis 20 Uhr

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Seminar 2: Systemisch – lösungsorientierte Kommunikation

Effizient kommunizieren im pädagogischen Alltag

Praxisanleiter:innen müssen in ihrem pädagogischen Alltag oft herausfordernde kommunikative Situationen meistern. Wie kommuniziert man effizient und lösungsorientiert? Sie lernen im Seminar systemisch-lösungsorientierte Grundprinzipien kennen, die Sie befähigen

  • wie lösungsorientierte Gesprächsführung funktioniert und Problemfixierungen durchbrochen werden können, als Beitrag einer funktionierenden Konfliktmoderation,
  • wie systemische Coachingansätze in der Arbeit mit Schüler:innen funktionieren
  • wie zielorientierte Gespräche mit Schüler:innen geführt werden können, um eingetretene Problempfade zu verlassen.

Investition: 90,- Euro pro Teilnehmer

Termin: 09.03.2023; 17 Uhr bis 20 Uhr

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Seminarreihe 3: Stress- und Emotionsregulationstrategien für Praxisanleiter:innen       

Der Praxisanleiter als Resilienztrainer 

Was hält mich als Pflegekraft gesund?

Was macht Schüler:innen für alltägliche Pflegesituationen resilient?

Was hilft Pflegenden ihre persönlichen Grenzen zu sehen? Was hilft ihnen, ihre Grenzen zu beachten und gegenüber anderen deutlich zu machen?

In herausfordernden Versorgungssituationen benötigen Pflegende, Schüler:innen und Sie als Praxisanleiter:innen Handlungsstrategien die ihnen helfen gesund zu bleiben und nicht auszubrennen.

In diesem Workshop werden die Phänomene Burnout und Stress ausgeleuchtet und wie Sie als Praxisanleiter:innen die Resilienz ihrer Schüler:innen stärken können. Dabei orientieren wir uns nach dem krankenkassenanerkannten LOOVANZ-Konzept.

Sie bekommen nach dem Seminar Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die Sie in der Arbeit mit Ihren Schüler:innen nutzen können.  

Die Themeninhalte sind:

  • Die Phänomene Burnout und Stress
  • Emotionspsychologie und Emotionsregulation
  • Lösungsstrategien einer gesunderhaltenden Stressbewältigung und Prophylaxe
  • Techniken des Selbstcoachings
  • Förderung der persönlichen Resilienz, durch Training der Resilienzfaktoren nach dem LOOVANZ – Konzept.
  • Wege in die Achtsamkeit
  • Arbeit mit Glaubenssätzen – Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie

Investition: 90,- Euro pro Teilnehmer und Seminar

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Die Fortbildung besteht aus drei Seminaren (3 x 4 UE und 4 UE Selbsterfahrung). Bei erfolgreicher Teilnahme an allen drei Seminaren, erhalten Sie das Abschlusszertifikat “Resilienztrainer für Praxisanleiter”.

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Alle Seminare sind auch einzeln buchbar.

Termine:

Seminar 1: 16.02.2023; 17 Uhr bis 20 Uhr (Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen, Optimismus)

Seminar 2: 30.03.2023; 17 Uhr bis 20 Uhr (Verantwortungsübernahme, Akzeptanz, Netzwerkorientierung)

Seminar 3: 25.05.2023; 17 Uhr bis 20 Uhr (Zielorientierung, Achtsamkeitskonzepte)