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Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter:innen (§4 PflAPrV)

 

Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen – Pflichtfortbildungen – Online 

 

Alle Seminare werden Online via ZOOM veranstalten und umfassen 4 Unterrichtseinheiten (UE) 

 

Seminar 1: Konflikte erkennen – Konflikte bewältigen

Konflikte als Chance sehen – wie?

Die Dynamik von Konflikten zu verstehen und einen Blick auf das eigene Konfliktverhalten zu werfen, stellen für Praxisanleiter:innen wichtige Voraussetzungen dar, um differenzierte Lösungen in der pädagogischen Arbeit mit Schüler:innen zu erarbeiten. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Seminar befähigt, die persönliche Haltung zu reflektieren, ihre Wahrnehmung zu hinterfragen und sich lösungsorientiert einzubringen.

Inhalte der Fortbildung:

 

  • Konfliktursachen und Konfliktformen
  • Konfliktwahrnehmung und -verhalten (Selbstkompetenz)
  • Aspekte der Kommunikationspsychologie
  • Rollen- und Systemkompetenz klären
  • Interventionsstrategien in Konfliktsituationen

 

Investition: 60,- Euro pro Teilnehmer 

Termin:neuer Termin folgt in kürze

 

Seminar 2: Systemisch – lösungsorientierte Kommunikation

Effizient kommunizieren im pädagogischen Alltag

Praxisanleiter:innen müssen in ihrem pädagogischen Alltag oft herausfordernde kommunikative Situationen meistern. Wie kommuniziert man effizient und lösungsorientiert? Sie lernen im Seminar systemisch-lösungsorientierte Grundprinzipien kennen, die Sie befähigen 

 

  • wie lösungsorientierte Gesprächsführung funktioniert und Problemfixierungen durchbrochen werden können, als Beitrag einer funktionierenden Konfliktmoderation,
  • wie systemische Coachingansätze in der Arbeit mit Schüler:innen funktionieren 
  • wie zielorientierte Gespräche mit Schüler:innen geführt werden können, um eingetretene Problempfade zu verlassen.

 

Investition: 60,- Euro pro Teilnehmer 

Termin: neuer Termin folgt in kürze 

 

Seminarreihe 3: Stress- und Emotionsregulationstrategien für Praxisanleiter:innen

Der Praxisanleiter als Resilienztrainer

Was hält mich als Pflegekraft gesund?

Was macht Schüler:innen für alltägliche Pflegesituationen resilient?

 

Was hilft Pflegenden ihre persönlichen Grenzen zu sehen? Was hilft ihnen, ihre Grenzen zu beachten und gegenüber anderen deutlich zu machen?

In herausfordernden Versorgungssituationen benötigen Pflegende, Schüler:innen und Sie als Praxisanleiter:innen Handlungsstrategien die ihnen helfen gesund zu bleiben und nicht auszubrennen. 

In diesem Workshop werden die Phänomene Burnout und Stress ausgeleuchtet und wie Sie als Praxisanleiter:innen die Resilienz ihrer Schüler:innen stärken können.

Sie bekommen nach dem Seminar Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die Sie in der Arbeit mit Ihren Schüler:innen nutzen können 

Die Themeninhalte sind: 

  • Die Phänomene Burnout und Stress
  • Emotionspsychologie und Emotionsregulation
  • Lösungsstrategien einer gesunderhaltenden Stressbewältigung und Prophylaxe
  • Techniken des Selbstcoachings
  • Förderung der persönlichen Resilienz, durch Training der Resilienzfaktoren nach dem LOOVANZ – Konzept.
  • Wege in die Achtsamkeit 
  • Arbeit mit Glaubenssätzen – Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie

Investition: 60,- Euro pro Teilnehmer und Seminar

Das Seminar ist dreiteilig (3 x 4 UE`s). Wenn Sie alle drei Seminare buchen erhalten Sie das Abschlusszertifikat: Resilienztrainer für Praxisanleiter (w/m/d). Für den Resilienztrainer für Praxisanleiter werden Ihnen insgesamt 16 UE`s bescheinigt (Seminarstunden: 12 UE`s; Selbsterfahrung: 4 UE`s). 

 

Die Seminare sind natürlich auch einzeln buchbar, mit einer jeweiligen Fortbildungsbescheinigung. 

Termine: 

Seminar 1: neuer Termin folgt in kürze (Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen, Optimismus)

Seminar 2: neuer Termin folgt in kürze (Verantwortungsübernahme, Akzeptanz, Netzwerkorientierung)

Seminar 3: neuer Termin folgt in kürze (Zielorientierung, Achtsamkeitskonzepte)