Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter:innen
(§4 PflAPrV)
Alle Seminare werden Online via ZOOM veranstaltet.
Kommunikation im pädagogischen Alltag
Teil 1: Konflikte erkennen – Konflikte bewältigen Konflikte als Chance sehen – wie?
Die Dynamik von Konflikten zu verstehen und einen Blick auf das eigene Konfliktverhalten zu werfen, stellen für Praxisanleiter:innen wichtige Voraussetzungen dar, um differenzierte Lösungen in der pädagogischen Arbeit mit Schüler:innen zu erarbeiten. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Seminar befähigt, die persönliche Haltung zu reflektieren, ihre Wahrnehmung zu hinterfragen und sich lösungsorientiert einzubringen.
Inhalte:
- Konfliktursachen und Konfliktformen
- Konfliktwahrnehmung und -verhalten (Selbstkompetenz)
- Aspekte der Kommunikationspsychologie
- Rollen- und Systemkompetenz klären
- Interventionsstrategien in Konfliktsituationen
Teil 2: Systemisch – lösungsorientierte Kommunikation, effizient kommunizieren im pädagogischen Alltag
Praxisanleiter:innen müssen in ihrem pädagogischen Alltag oft herausfordernde kommunikative Situationen meistern. Wie kommuniziert man effizient und lösungsorientiert?
Sie lernen systemisch-lösungsorientierte Grundprinzipien kennen, die Sie befähigen
- wie lösungsorientierte Gesprächsführung funktioniert und Problemfixierungen durchbrochen werden können, als Beitrag einer funktionierenden Konfliktmoderation,
- wie systemische Coachingansätze in der Arbeit mit Schüler:innen funktionieren
- wie zielorientierte Gespräche mit Schüler:innen geführt werden können, um eingetretene Problempfade zu verlassen.
Dozent: Renè Limberger
Umfang: 8 UE (á 45 Minuten)
Investition: 140,- Euro/ Teilnehmer:in
Termin: 20. Juni 2024
09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Stress- und Emotionsregulationstrategien für Praxisanleiter:innen
Was hält mich als Pflegekraft gesund?
Was macht Schüler:innen für alltägliche Pflegesituationen resilient?
Was hilft Pflegenden ihre persönlichen Grenzen zu sehen? Was hilft ihnen, ihre Grenzen zu beachten und gegenüber anderen deutlich zu machen?
In herausfordernden Versorgungssituationen benötigen Pflegende, Schüler:innen und Sie als Praxisanleiter:innen Handlungsstrategien die ihnen helfen gesund zu bleiben und nicht auszubrennen.
In diesem Workshop werden die Phänomene Burnout und Stress ausgeleuchtet und wie Sie als Praxisanleiter:innen die Resilienz ihrer Schüler:innen stärken können.
Sie bekommen nach dem Seminar Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die Sie in der Arbeit mit Ihren Schüler:innen nutzen können
Die Themeninhalte sind:
- Die Phänomene Burnout und Stress
- Emotionspsychologie und Emotionsregulation
- Lösungsstrategien einer gesunderhaltenden Stressbewältigung und Prophylaxe
- Techniken des Selbstcoachings
- Förderung der persönlichen Resilienz, durch Training der Resilienzfaktoren nach dem LOOVANZ–Konzept.
- Wege in die Achtsamkeit
- Arbeit mit Glaubenssätzen – Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie
Dozent: Renè Limberger
Umfang: 8 UE (á 45 Minuten)
Investition: 140,- Euro/ Teilnehmer:in
Termin: 10. Juli 2024
09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Von Generationskonflikten zur Generationsharmonie – Brücken bauen für gegenseitiges Verständnis und gute Zusammenarbeit
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
Wie kann es gelingen, statt Mauern Brücken zwischen den Generationen zu bauen, um gegenseitiges Verständnis und eine gute Zusammenarbeit zu stärken?
Fortbildungsinhalte:
- Erklärung der unterschiedlichen Generationen (z. B. Babyboomer, Generation X, Millennials, Generation Z) und ihrer Merkmale
- Analyse der potenziellen Konfliktpunkte und Spannungen zwischen den Generationen
- Reflexion über den demografischen Wandel und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, das Bildungssystem und die Gesellschaft insgesamt
- Erkundung von Ansätzen und Strategien, um Generationskonflikte proaktiv anzugehen und eine nachhaltige Generationsharmonie zu fördern
- Unterschiedliche Wertesysteme, Einstellungen und Erwartungen der verschiedenen Generationen
Dozent: Christian Dumler
Umfang: 8 UE (á 45 Minuten)
Investition: 140,- Euro/ Teilnehmer:in
Termin: 07. Oktober 2024
09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wachstum begleiten: Stärken und Selbstwert des Lernenden fördern
Die Fortbildung bietet einen inspirierenden Einblick in die Welt der positiven Psychologie und zeigt, wie dieser junge Wissenschaftszweig dabei unterstützen kann, individuelles Wachstum zu fördern. In unserer Zeit des Wandels und der Herausforderungen ist es angebracht den Fokus weg von einer Problem- und Fehlerorientierung hin zu einer Lösungs- und Stärkenorientierung zu richten.
Fortbildungsinhalte:
- Einführung in die positive Psychologie und ihre Bedeutung für Praxisanleiter:innen
- Positive Emotionen als Grundlage für Wachstum unterstützen
- Identifizierung und Förderung individueller Stärken und Ressourcen
- Integration der positiven Psychologie in die pädagogische Praxis und Gestaltung eines förderlichen Lernumfelds
Dozentin: Gaby Limberger
Umfang: 4 UE (á 45 Minuten)
Investition: 70,- Euro/ Teilnehmer:in
Termin: 25. November 2024
09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Dozent: Christian Dumler
Umfang: 8 UE (á 45 Minuten)
Investition: 140,- Euro/ Teilnehmer:in
Termin: 03. Juni 2024
09:00 Uhr – 16:00 Uhr