Teilnahmebedingungen / AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des ISPM
Stand: 15. Dezember 2022

1. Anmeldung

Anmeldungen sind auf dem Anmeldevordruck oder formlos schriftlich, per Post oder per E-Mail an  ISPM/René Limberger, Ischl 16, 83370 Seeon-Seebruck vorzunehmen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet (Ausnahme: Vorgezogene Anmeldungen, z. B. Vorreservierungen von Teilnehmenden aus vorangegangenen Kursen).

Anmeldungen können nur berücksichtigt werden, wenn im gewünschten Kurs noch Plätze frei sind. Ein Anspruch auf Teilnahme entsteht erst dann, wenn das ISPM die Anmeldung schriftlich bestätigt hat. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, wird die betreffende Person darüber informiert.

2. Zahlungsbedingungen

Die Gebühr für die Schulungsmaßnahme ist nach Rechnungsstellung, unabhängig von Leistungen Dritter, bis zum angegebenen Zahlungsziel zu entrichten.

Unabhängig davon bleibt es dem ISPM überlassen, die Gebühr mit Zustimmung des Rechnungsempfängers anteilig in Raten geltend zu machen. In diesem Fall ist die jeweilige Rate spätestens zum auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziel zu entrichten. Kommt die Teilnehmerin / der Teilnehmer mit der Bezahlung einer Rate unentschuldigt ganz oder teilweise länger als zehn Tage in Verzug, ist das ISPM berechtigt, die gesamte restliche Lehrgangsgebühr sofort geltend zu machen, sofern dem Teilnehmer / der Teilnehmerin nicht ausdrücklich eine weitergehende Stundung aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung gewährt wird.

Der auf der Rechnung angegebene Betrag ist der Endbetrag. Es kommen keine Prüfungsgebühren, Lehrmittelentgelt o.Ä. hinzu.

3. Rücktritt/Kündigung

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer kann bis fünf Wochen vor Beginn der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Bei einem Rücktritt zwischen fünf und einer Woche vor Schulungsbeginn verbleiben 25% des Rechnungsbetrages in der Zahlungspflicht der Teilnehmerin / des Teilnehmers. Ein vertraglicher Rücktritt später als eine Woche vor Beginn der Veranstaltung ist ausgeschlossen. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist der Zugang bei dem ISPM. Die Stellung von geeigneten Ersatzteilnehmerinnen / Ersatzteilnehmern ist möglich.

4. Absage/Änderungen

Das ISPM hat das Recht, bei ungenügender Beteiligung oder anderen unvorhersehbaren Gründen, kurzfristig, spätestens sechs Werktage vor ihrem Beginn, Veranstaltungen abzusagen und vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden dann erstattet.

Änderungen bzgl. der Dozentenauswahl, der Unterrichtstage oder des Lehrplans behält sich das ISPM vor. Dies gilt nur insoweit, als die Änderungen den Teilnehmern/innen zumutbar sind und ein sachlicher Grund hierfür vorhanden ist bzw. bei einem Dozentenwechsel auch der neue Dozent die Lerninhalte in ausreichender Weise vermitteln kann und der Austausch zumutbar ist. Derartige Änderungen berechtigten die Teilnehmer / innen nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgelts.

 

5. Haftung

Schadenersatz- und Aufwendungsersatzansprüche der Teilnehmerin / des Teilnehmers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadenersatz- und Aufwendungsersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil der Teilnehmerin / des Teilnehmers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

6. Aushändigung von Zeugnissen und Bescheinigungen

Lehrgangsbescheinigungen, Prüfbescheinigungen und Zertifikate bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum dem ISPM und werden nur nach Begleichung der Rechnung an die Teilnehmer/innen bzw. an diejenige/denjenigen, die/der die Zahlung leistet, ausgehändigt.

7. Datenerfassung

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass ihre / seine persönlichen Daten für die Lehrgangsabwicklung und spätere Teilnehmerinformation gespeichert werden. Das ISPM  verpflichtet sich darüber hinaus zur Wahrung des Datenschutzes; an Dritte werden die Daten der Teilnehmer/innen nicht weitergereicht.

Die auf dieser Webite veröffentlichte Datenschutzerklärung gilt entsprechend.